Veranstaltungen

Meine Workshops & Seminare

Mein Angebot an Workshops & Seminaren umfasst Themen aus den beiden Bereichen IT  und Persönlichkeitsentwicklung.
Ich führe Workshops und Seminare als Inhouse-Veranstaltungen bei Firmenkunden und als offene Veranstaltungen für Einzelpersonen durch.
Es macht mir viel Freude, meinen Teilnehmern Kenntnisse und Einsichten zu vermitteln.
Ich möchte, dass meine Workshops & Seminare meinen Teilnehmern zusätzlich zum Erwerb von Wissen und Können viel Spaß bereiten und interessante neue Perspektiven eröffnen.

Mein Angebot besteht zum größten Teil aus Workshops, denn ich möchte, dass die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen aktiv erleben und in echtes Können umsetzen.

Wer auf herkömmlichem Wege Inhalte konsumieren möchte, findet jede Menge gute Literatur und Videos. Dadurch kann man eine solide Grundlage an Wissen aufbauen.

Um jedoch aus Wissen Können zu machen, bedarf es der praktischen Anwendung.
Deshalb führe ich Workshops durch, die neben der Vermittlung theoretischen Wissens viele praktische Übungen für die Anwendung des Gelernten umfassen.
Dies führt zum einen zu dauerhaften Erfolgen und macht zum anderen sehr viel mehr Spaß als sich nur berieseln zu lassen.

Wer die Unterschiede zwischen verschiedenen Veranstaltungsformaten noch nicht kennt, findet im Folgenden eine kurze Begriffsklärung.

Die von mir angebotenen Workshops & Seminare werden in ihrer Themenvielfalt kontinuierlich ausgebaut, beschränken sich jedoch auf die beiden Bereiche IT  und Persönlichkeitsentwicklung.
Wenn Sie über mein aktuelles Angebot hinausgehende Themenwünsche in diesen Bereichen haben, können Sie sich gerne direkt mit mir in Verbindung setzen.

Veranstaltungsformate

Es gibt verschiedene Veranstaltungsformate und ich skizziere zur Begriffsklärung kurz die wichtigsten Eigenschaften der Veranstaltungsformate Vortrag, Seminar, Workshop, Webinar, Kurs, Kongress, Barcamp.

Vortrag

Ein Vortrag ist eine reine Informationsveranstaltung, bei der die Wissensvermittlung durch „Vortragen“ erfolgt.

Der Vortragende steht im Mittelpunkt und referiert in einer begrenzten Zeit zu einem bestimmten Thema, während die Teilnehmer als reine Zuhörer fungieren.

Da die Teilnehmer eine passive Rolle einnehmen, sind Vorträge häufig kurz gehalten, um die Aufmerksamkeitsspanne der Teilnehmer nicht überzustrapazieren.

Seminar

Ein Seminar ist eine einmalige Weiterbildungsveranstaltung, bei der es um das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten geht.

Die Teilnehmer werden aktiver eingebunden als bei einem Vortrag und können/sollen mitarbeiten. Sie sind also nicht nur Zuhörer, sondern nehmen durch Fragen und Diskussionsbeiträge aktiv teil.

Die Dauer eines Seminars ist meist erheblich länger als die eines Vortrags. So gibt es z.B. mehrtägige Seminare und Wochenendseminare.

Workshop

Der Workshop weicht vom klassischen Veranstaltungskonzept ab, bei dem ein Referent vor den Teilnehmern steht und doziert. Stattdessen erfolgt die Wissensvermittlung primär durch Einzelarbeit oder Gruppenarbeit der Teilnehmer.

Während bei einem Seminar Vortrag und Theorie einen hohen Anteil haben und der praktische Teil gering ist, verhält sich dies bei einem Workshop anders herum. Die Teilnehmer eines Workshops bilden Arbeitsgemeinschaften, in denen neues Wissen und neue Fähigkeiten gemeinsam erarbeitet werden.

Kurs(us)

Ein Kurs(us) läuft über einen längeren Zeitraum. Es handelt sich also um keine Veranstaltung an einem einzigen Termin, sondern um eine fortlaufende Reihe von Terminen, an denen die Wissensvermittlung etappenweise in kleineren Einheiten stattfindet. Eine Spielart des Kurses ist der E-Mail-Kurs, der keine Präsenzveranstaltung ist, sondern ausschließlich elektronisch erfolgt.

Webinar

Der Begriff Webinar ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Wörtern Web (als Kurzform von WWW (world wide web), mit dem das Internet häufig bezeichnet wird) und Seminar zusammen.

Bei einem Webinar handelt es sich um ein Seminar, das im Internet in einem virtuellen Raum stattfindet, an dem der Veranstalter und die Teilnehmer zusammenkommen. Die Teilnahme kann ortsunabhängig erfolgen und ermöglicht auch Interaktion zwischen Dozent und Teilnehmern über Audio, Video oder einen Chat für das Austauschen von Textnachrichten.

Ein Webinar kann problemlos mit einer großen Teilnehmerzahl durchgeführt werden, denn es werden dafür in aller Regel Plattformen verwendet, die für sehr hohe Benutzerzahlen ausgelegt sind.

Kongress

Ein Kongress spricht ist das persönliche Zusammenkommen von Personen aus einem bestimmten Fachgebiet. Ein Kongress kann sowohl eintägig als auch mehrtägig sein. Bei eintägigen Kongressen spricht man jedoch meistens von einer Tagung anstatt von einem Kongress.

Kongresse dienen dem Austausch neuer Erkenntnisse aus der Forschung, Informationen über technische Entwicklungen und um persönliche Kontakte im eigenen Fachgebiet zu knüpfen.

Die Informationsvermittlung innerhalb eines Kongresses erfolgt dann wiederum über die bereits genannten Veranstaltungsformate wie z.B. Vorträge und Seminare.

Open Space

Open Space ist ein weniger bekanntes Veranstaltungsformat für die Organisation der Ideenfindung in größeren Gruppen.

Eine Übersicht findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Space